Bereits seit dem Jahr 2000 haben Werbetreibende bzw. Google-Kunden jeder Größenordnung die Möglichkeit, beim wichtigsten Suchmaschinenbetreiber Anzeigen zu schalten. Die Funktionsweise ist dabei vergleichsweise einfach: Prinzipiell muss man sich nur beim Ads-Service anmelden, sich ausweisen und eine Zahlungsart bekanntgeben, schon kann es losgehen. Das Problem dabei: Man kann relativ leicht zu viel Geld ausgeben, denn nur das persönliche Budget auszunützen, ist im Wettbewerb mit anderen zu wenig. Schnell stößt man hier als Laie an seine finanziellen Grenzen.
Wie funktionieren Google Ads?
Grundsätzlich kann man ganz einfach verschiedene Zielvorhaben für eine Werbekampagne aussuchen: Die Palette reicht hier von einer Steigerung der Umsätze eines Onlineshops, einem Plus bei den Zugriffen auf Ihre Website bis hin zu mehr Besuchen in einem stationären Geschäft. Im Anschluss an diese Auswahl werden dann die unterschiedlichen Anzeigentypen vorgeschlagen, egal ob es sich um klassische Text-Formen handelt oder um Multimedia-Inhalte. Übrigens stehen bei Google verschiedene Portale zur Verfügung, wo die Werbung erscheinen kann, etwa die reguläre Suche, die mehr als drei Millionen Partnerwebsites und Apps oder auch YouTube, die wichtigste Videoplattform überhaupt.
Soll man selbst Google Ads Versuche starten?
An sich kann man das alles selbst machen und mit dem persönlichen Budget experimentieren. Das Problem dabei: Schnell gibt man sehr viel Geld ungezielt aus und die persönlichen Möglichkeiten werden nicht genutzt. Genau hier tritt eine professionelle Agentur also ein offizieller Google Partner auf den Plan. So eine Firma besitzt genügend Erfahrung und ist in der der Lage, die optimalen Keywords richtig einzusetzen. Wichtig ist hier vor allem die Optimierungsmöglichkeiten zu kennen, denn diese sind schier endlos und müssen genau überwacht werden. Dass dabei echte Profis ans Werk müssen, liegt auf der Hand. Denn eine Google Ads Kampagne sollte perfekt geplant und durchgezogen werden. Immerhin gibt es jede Menge Konkurrenz in mittlerweile nahezu jeder Marktnische. Und genau das ist einer der Nachteile in diesem Bereich: Die hohen Klickpreise in umkämpften Branchen sorgen dafür, dass man wirklich ganz genau wissen sollte, was man will, denn sonst sind die Anzeigen ein teures Vergnügen ohne echte Wirkung.
Was eine Agentur im Bereich Google Ads bringt
Zum einen wird das Know-how von Experten für eine optimierte Kampagne eingesetzt, die natürlich in ähnlicher Form auch bei Microsoft Ads oder weiteren Anbietern funktioniert. Das Budget muss automatisch verwaltet werden, damit sich der administrative Aufwand für alle Beteiligten in Grenzen hält und die Leistungskennzahlen (der sogenannte Key-Performance-Indicator, kurz KPI) muss stimmen. In Summe führt die Beauftragung einer spezialisierten Google Ads Agentur zu einem schonenden Einsatz der Geldmittel und vor allem zu einer massiven Zeitersparnis. Die Preise für den Dienst eine solchen Unternehmens sind selbstverständlich absolut günstig und wer einen persönlichen Service nutzen will, kann solche Anbieter auch in praktisch allen Städten in Deutschland, zum Beispiel auch in Stuttgart finden.
Unser Tipp: Geben Sie Ihre Google Ads Kampagne in die Hände von erfahrenen Spezialisten und sparen Sie sich Experimente, die nur unnötige Kosten verursachen. Sie behalten durch die Auswertungen trotzdem den Überblick und bleiben quasi der Herr der Dinge. Und so werden Sie schon rasch einen nachhaltigen, positiven Effekt in dem Bereich feststellen können, für den Sie sich entschieden haben.